Toyota Sienna 2011 - 2015

Das Basismodell des Toyota Sienna wird von einem 2,7 Liter großen Vierzylinder mit 187 PS und einem maximalen Drehmoment von 240 Nm bei 4.100 U/min angetrieben. Das reicht für highwaytaugliche 180 km/h Spitze. Der Verbrauch zwischen 10 und 12,5 Litern auf Highways und in der Innenstadt zeigt, dass der Motor trotz variablen Ventiltriebs kein Hightech-Triebwerk ist. Das Topmodell empfiehlt sich schon wegen des Leergewichts von gut zwei Tonnen und wird von einem 3,5 Liter großen V6-Triebwerk mit 266 PS und 300 Nm bei 4.700 Touren bewegt. Beide Triebwerke sind mit einer seidenweich schaltenden Sechsgang-Automatik kombiniert. Der Sechszylinder schafft knapp 200 km/h. Zudem lassen sich Vier- und Sechszylinder des Sienna mit einem optionalen Allradantrieb kombinieren.


Die Fahrwerksabstimmung des neuen Toyota Sienna ist überaus komfortabel. Etwas verwindungsstärker dürfte jedoch gerade auch ein Van mit diesen Ausmaßen sein. Doch es lässt sich abgesehen von der zu leichtgängigen Elektrolenkung des Sienna mehr als angenehm reisen. Das Geräuschniveau ist auch bei höheren Geschwindigkeiten vorbildlich und die Sechsstufen-Automatik mit manueller Schaltebene zeigt sich angenehm zurückhaltend auf den 3,5 Liter großen Sechszylinder abgestimmt.





Toyota verzichtet darauf, dass sich alle Fondsitze im Boden versenken lassen. Das ist mit zwei Handgriffen nur mit der Bank der dritten Reihe möglich. Die mittleren Sitze lassen sich verschieben, drehen und vielfältig einstellen. Am besten, man neigt die Lehne nach hinten, genießt die nach oben ausklappende Fußbank wie beim hauseigenen Fernsehsessel und blickt auf den gewaltigen Flachbildschirm im Dach des Vans. Kaum zu glauben, dass Kinder und Erwachsene sich so jemals über eine lange Autofahrt beschweren sollten. Das Platzangebot im Toyota Sienna ist mit seinem 3,03 Meter langen Radstand gigantisch und kann nach europäischen Maßstäben nahezu bei einem Kleinbus mithalten. Dabei gibt es im Innern die Wahl zwischen sieben und acht Sitzgelegenheiten. Besonders der Siebensitzer mit dem bequemen Einsitzen in der zweiten Reihe dürfte sich besonders bei Erwachsenen großer Beliebtheit erfreuen. Wer alle Sitze umklappt, hat ein gigantisches Ladevolumen von über 4.200 Litern. Und selbst wenn alle drei Sitzreihen ausgeklappt sind, bleiben im Heck des Großraum-Transporters noch immer rund 1.100 Liter Stauraum.


Überall gibt es Stromstecker und praktische Ablagen. Fahrer und Beifahrer haben allein Zugriff auf sechs riesige Becherhalter und einen großen Schubwagen zwischen den Sitzen, wo sich spurlos selbst große Gegenstände verstauen lassen. So sind sie eben die Vereinigten Staaten von Amerika. Hier verbringen viele durch die langen Fahrten zum Einkaufen oder zur Arbeit mehr Zeit als zu Hause. Sehr angenehm präsentieren sich da die Dreizonen-Klimaautomatik und die beiden großen Schiebe-Sonnendächer. Zudem lassen sich alle Seitenfenster öffnen oder elektrisch ausfahren. Das sorgt für gutes Innenraumklima bei jedem Wetter.


Beim Topmodell Sienna Limited öffnen und schließen nicht nur die seitlichen Schiebetüren, sondern auch die Kofferraumklappe ab Werk standesgemäß elektrisch. Beides geschieht jedoch in einem derart langsamen Tempo, das sich schon bald Tuningfirmen auf diesem Komfortdetails stürzen dürften. Ansonsten zeigt sich der Innenraum nahezu perfekt verarbeitet und mehr als hochwertig. Abgesehen vom Lichtschalter und Blinkerhebel liegen alle Bedienelemente exzellent beleuchtet perfekt im Blick. Schiebetüren du Heckklappe lassen sich über Module im Dach bedienen. Störend ist jedoch der Schaltstock des Automatikgetriebes, der nervig aus dem Armaturenbrett ragt und immer wieder berührt wird.

Fahrzeugmarkt


Kontakt

Laupen-Garage

N.Papaleo

Industriestrasse 41

8625 Gossau ZH


Tel. 055-246 39 39

Fax 055-266 17 70

Natel 079-209 69 19

info@laupen-garage.ch


Öffnungszeiten

Mo - Fr

08:00 - 12.00

13:00 - 17.30


Verkauf

Mo - Fr

08:00 - 17.30


Samstag

09.00 - 13.00